• Home
  • /
  • Meldungen
  • /
  • EU AI Act: Neues IDW Knowledge Paper gibt Überblick

02.09.2024

EU AI Act: Neues IDW Knowledge Paper gibt Überblick

Das IDW hat ein Knowledge Paper zur kürzlich in Kraft getretenen EU-Verordnung über künstliche Intelligenz (AI Act) veröffentlicht. Das Papier gibt einen Überblick über die Regelungen für Unternehmen und Wirtschaftsprüfende.

Beitrag mit Bild

©peshkova/123rf.com

Der AI Act, der seit August 2024 gilt, stellt einen entscheidenden Schritt in der Regulierung von Künstlicher Intelligenz (KI) auf europäischer Ebene dar. Er verfolgt das Ziel, den Einsatz von KI-Systemen sicher und verantwortungsvoll zu gestalten, indem er klare Richtlinien und einen risikobasierten Ansatz einführt.

Das IDW begrüßt die Initiative eines europäischen KI-Gesetzes, denn klare Richtlinien sind essenziell, um die KI-Transformation sicher und verantwortungsvoll zu gestalten. Allerdings darf der neue Rechtsrahmen aus Sicht des IDW nicht zu einem weiteren bürokratischen Hemmschuh für die Unternehmen werden.

Bedarf an standardisierten KI-Prüfungen steigt

Das Knowledge Paper zeigt, welche KI-Systeme vom AI Act betroffen sind und ab welchem Zeitpunkt. Außerdem geht das Papier auf die praktischen Auswirkungen des AI Act für Unternehmen und Wirtschaftsprüfer ein. Dabei wird auf die Bedeutung der Integration der neuen Anforderungen in bestehende Governance- und Compliance-Strukturen hingewiesen. Für Wirtschaftsprüfer empfiehlt das Papier, die Vorgaben des AI Act in das Qualitätsmanagement der Praxis einzubinden. Dem steigenden Bedarf der Unternehmen nach standardisierten KI-Prüfungen könne die Wirtschaftsprüferbranche mithilfe des IDW Prüfungsstandards IDW PS 861 zur Prüfung von KI-Systemen nachkommen.

Das Knowledge Paper „EU-Verordnung über künstliche Intelligenz“ (Download hier) unterstützt dabei, die neuen regulatorischen Anforderungen bestmöglich zu verstehen und umzusetzen.


IDW vom 30.08.2024 / RES JURA Redaktionsbüro

Weitere Meldungen


Meldung, Steuerrecht

©dekanaryas/fotolia.com

13.09.2024

EuGH-Urteile gegen Apple und Google Shopping: „Erfolg für die Steuergerechtigkeit“

Exekutiv-Vizepräsidentin der EU-Kommission Margrethe Vestager nennt die Urteile des EuGH zu Apple und Google Shopping einen großen Erfolg für die Steuergerechtigkeit.

EuGH-Urteile gegen Apple und Google Shopping: „Erfolg für die Steuergerechtigkeit“

Meldung

©Jozef Polc/123rf.com

11.09.2024

Jahressteuergesetz 2024: Mobilitätsbudgets für die Nachhaltigkeitstransformation

Die bisherigen Pauschalbesteuerungsvorschriften werden durch das JStG 2024 um Möglichkeiten zur Nutzung moderner Fortbewegungsmöglichkeiten erweitert.

Jahressteuergesetz 2024: Mobilitätsbudgets für die Nachhaltigkeitstransformation

Meldung

©estations/fotolia.com

06.09.2024

Wachstumsinitiative: Signal für klimafreundliche Mobilität

Die Bundesregierung plant neue steuerliche Anreize für E-Autos als Dienstwagen, um den derzeit schleppenden Absatz von E-Autos wieder anzukurbeln.

Wachstumsinitiative: Signal für klimafreundliche Mobilität

Haben wir Ihr Interesse für REthinking Tax geweckt?

Sichern Sie sich das REthinking Finance Gratis Paket: 1 Heft + Datenbank